Zusammen mit Josef Saum von Kaisa Medien durfte ich den Wahlkampf der CDU Ostalb zu den Kreistagswahlen 2024 gestalten. Ein umfangreiches und medienübergreifendes Kommunikationskonzept wurde erstellt und sowohl in Print- als auch in digitalen Medien sehr erfolgreich umgesetzt.

KOMMUNIKATIONSKONZEPT

Zusammen mit der CDU Ostalb haben wir ein Kommunikationskonzept entwickelt, das das “Wir-Gefühl” in den Mittelpunkt stellt und auf allen Medien präsentiert. Das eingesetzte Bildmaterial sowie alle Texte setzen diesen Ansatz um. Es soll deutlich gemacht werden, dass die CDU Ostalb für die Bürgerinnen und Bürger und deren Anliegen einsteht – und zwar vereint.

PRINTBROSCHÜREN

Für alle 8 Wahlkreise im Ostalbkreis wurde eine separate Wahlbroschüre erstellt, die sowohl die Kandidatinnen und Kandidaten als auch die Themenschwerpunkte des jeweiligen Wahlkreises enthielt.

WEBSITE

Speziell für die Kreistagswahl wurde von uns die Website www.waehlcdu-ostalb.de erstellt, die alle Kandidatinnen und Kandidaten sowie die Wahlkreise und die Themenschwerpunkte im Detail vorstellt.

SOCIAL MEDIA

Einen besonderen Fokus setzte die CDU Ostalb während des Wahlkampfes auf die sozialen Medien. Die Facebook- und Instagram-Seite der CDU Ostalb wurde sehr umfangreich mit Inhalten rund um den Wahlkampf, Vorstellungsvideos zu den Kandidatinnen und Kandidaten, Tutorials zur Briefwahl und für die Wahl an sich, Videos zu den Themenbereichen und vielen weiteren Inhalten bespielt. Die Reichweite dieser Kanäle konnte dabei signifikant erhöht werden.

BEISPIELE AUS SOCIAL MEDIA

Cookie Consent with Real Cookie Banner